Tag 74 - How (NOT) to get to Japan

Mir war schon beim Buchen klar, dass mein Trip von Lima nach Japan, auf keinen Fall ein großer Spaß werden würde. Zwei langstrecken Flüge mit AA nacheinander, ließen nix Gutes erahnen. Davon der erste auch einer uralten 757, bei der man hoffen muss, dass die überhaupt irgendeine Art von Entertainment hat. Dazu die Crew, die mit ihrer Laune alles dafür tut, dass man nie nie wieder American fliegen will...

Total Trip Time: 0 hours

Los gings aber erstmal in Paracas, wo wir schweren Herzens das Hotel verlassen mussten und per Taxi nach Ica gefahren sind, von wo es mit dem Bus von Cruz del Sur, der wahrscheinlich ein besseres Entertainment System hat als jede American Airlines Maschine, vier Stunden auf der Panamerica die Küste rauf nach Lima ging. Ein weiteres Taxi hat uns dann 90 Minuten lang quer durch die Stadt zum Flughafen gefahren.

Total Trip Time: 6 hours

Tina konnte ihren Rucksack am Flughafen gleich aufgeben, mein Checkin Schalter sollte eine gute halbe Stunde Später aufmachen, daraus wurde dann eine Stunde, aber schießlich bin ich auch meine Rucksack losgworden. Gerade noch rechzeitig, dass wir gemeinsam durch die Security gehen konnten und uns am Gate und nicht in der Haupthalle verabschieden konnten. Danke Tina, das du mich auf der Reise begleitet hat, dass ich so viele Erlebnisse und Erfahrungen mit dir Teilen konnte und dafür, dass du (fast) jeden Qutasch mitgemacht hast, du Draufgänger... Der Abschied fiel uns dann doch schwer, und es musste die eine oder andere Träne verdrückt werden.

Bis zu meinem Boarding hatte ich dann noch mal ein paar Stunden, die ich zum Glück in der Lounge abhängen konnte und meine Trauer mit der Hilfe von ein paar Pisco Sour bewältigen konnte. :-)

Total Trip Time: 12,5 hours

Der Flug auf der wirklich schlimmer Maschine, war dank meiner Sitznachbarn und Gesprächspartnern Marc und Sephanie zu Glück nicht so schlimm, fast sogar kurzweilig.
Naja, bis, der Pilot als wir uns schon im Endanflug auf Dallas befunden haben die Maschine wieder hochgezogen hat und einige ruppige Flugminuten später durchgesagt hat, dass wir wegen des Wetters nach Houston umgeleitet werden, dort auftanken und dann gleich wieder zurück nach Dallas fliegen. Zu dem Zeitpunkt war ich noch recht optimistisch, dass die 3,5 Stunden, die ich eigenlich in Dallas Aufenthalt haben sollte dafür reichen würden und ich meinen Tokyo Flug nochbekommen kann, zumal Dallas - Houston nur ne gute halbe Stunde Flugzeit auseinander sind.

Total Trip Time: 21,5 hours

Aus dem Plan auftanken und zurückfliegen wurde nix, da die Crew wohl sonst ihre genehmigten Flugzeiten überschritten hatten und so nahm das Unglück seinen Lauf. Plan B war eine neue Crew einzufliegen und dann mit der zurück, bzw. für Passagiere, die Anschlussflüge hatten ab Houston andere Optionen zu finden. Na wunderbar. Dafür mussten aber erstmal alle Passagiere von Board, was aber leider nicht ging, da dass Flugzeug an einem Domestic Gate geparkt hatte. Um die Gehmigungen zu bekommen, das Flugzeug auf eine Internationale Position umzuparken ging über eine Stunden ins Land.

Pass und Zoll gingen Ruckzuck, leider musste ich ewig auf mein Gepäck warten, ich dachte schon, es kommt gar nicht mehr, aber bei den letzten fünf Teilen war es dann dabei. Mit dem langsamsten Terminal Zug der Welt ging es mit Sack und Pack zurück ins andere Terminal, wo ich mich zu den anderenin die Schlange am American Ticketschalter gestellt, wo im Prinzip der ganze Rest der Maschine schon stand. Mein Status hat hier zumindest etwas geholft, aber die Schlange am Priority Schalter war auch lang, sehr lang. Als ich schließlich dran war, war die Hilfe am Counter sehr freundlich und sagen wir mal bemüht, leider leider hatte ich die ideale Option noch am gleichen Tag via Chicago nach Japan zu kommen um ein paar Minuten verpasst. Meine Alternativen waren Abends mit British Airways über London oder am nächsten Morgen direkt mit United, die Ankunft der beiden fast auf die Minute gleich. Ok, dann also United. Dass ich für das Hotel selbst aufkommen muss hat sie mir erst danach gesagt.

 

Total Trip Time: 26 hours

Um irgendwas aus dem Tag zu machen habe ich mir auf Punkte ein Hotel nahe des Zentrums geholt und nicht direkt am Flughafen. Das war leider nicht die beste Entscheidung. Die einzige öffentliche Verbindung zum Flughafen ist ein sog. Expressbus. Was den ÖNPV angeht ist Houston keine große Umstellung zu Südamerika. Dass der Bus urlangsam sein wird habe ich mir schon gedacht, aber es ist trotzdem erschreckend wie man ein so ineffizientes System aufbauen kann. Jeder, der mal 30 min Sim City gespielt hat, baut was besseres. Zu deren Unvermögen kommt mein eigenes, ich habe nämlich meinen Stopp verpasst und musste mehrere Blocks zurücklaufen, bei einsetzendem Regen und seit 28 Stunden auf den Beinen, nicht die schönste Situation auf meiner Reise.

Total Trip Time: 28,5 hours

Als ich schließlich im richtigen Westin ankam (wer kann schon erahnen, dass es in einer Mall gleich zwei Westins gibt) hat die Mall dann auch schon direkt geschlossen. Zumindest aber die Restaurants dort waren länger auf, so dass es noch zu einem ordentlich Steak gereicht hat. Everthing is bigger in Texas... Mittlerweile hat es richtig anfangen zu schütten und ein Gewitter nach dem anderen zog am Fenster vorbei.

Total Trip Time 33,5 hours

Unmittelbar nachdem der Wecker um kurz nach 6 Uhr geklingelt hat, hat auch das Telefon im Zimmer geklingelt und der Shuttle Service hat mir mitgeteilt, dass die gebuchte Fahrt zum Flughafen aufgrund des Wetters lieder nicht stattfinden kann. Ich könnte versuchen ein Taxi zu finden. Aha, im Halbschlaf hab ich das erstmal so zur Kenntnis genommen und bin runter in die Lobby, die mittlerweile auch mit dem Wasser zu kämpfen hatte. Es tropfte an diversen Stellen von der Decke, leider auch ganz massiv im Frühstücksrestaurant, so dass das auch ausfiel. Ausgerechnet. Für den Zimmerservice, den es als Kompensation dafür gratis gab, hatte ich keinen Kopf und auch keine Zeit, ich wollte so schnell wie möglich versuchen zum Flughafen zu kommen. Obwohl sie im TV dazu aufgerufen hatten zuhause zu bleiben und der Flughafen wohl zu dem Zeitpunkt auch schon geschlossen hatte.

Total Trip Time: 40 hours

Jemanden zu finden, der mich zum Flughafen fahren wollte, war ein Problem. Taxis waren quasi nicht zu finden und dann auf keinen Fall zum Flughafen. Die Jungs an der Rezeption haben sich für mich ordentlich ins Zeug gelegt und doch noch jemanden aufgetrieben, der der Meinung war, dass sein Auto groß genug war um den Fluten in der Stadt Herr zu werden. Der Haken: er wollte 100 Dollar dafür haben. Hundert. Unfassbar. Der Bus vom Flughafen hatte drei gekostet und der Shuttle wäre für 23 gefahren. Aber was sollte ich tun. Nicht mal zum Teilen war jemand da. Verdammte Axt und dann hatte ich noch nicht mal ne Garantie, ob mein Flieger überhaupt gehen würde, aber noch nen Tag länger wollte ich auch nicht bleiben. Also hab ich die hundert auf den Tisch gelegt. Die Fahrt war dafür aber dann auch ein Abenteuer. Wir haben uns sprichtwörtlich den Weg zwischen abgesoffenen und gecrashten Autos gebahnt. Ich sag nie wieder was schlechtes über die amerikanischen oversized SUVs! Da außer uns sonst kaum jemand auf der Straße war und sich der Kerl zugegebenermaßen gut auskannte, sind wird nicht gestrandet, sondern im Gegenteil ganz gut durchgekommen.

 

Total Trip Time: 42,5 hours

 

Yes, mein Flug war einer der wenigen, die nicht gestrichen waren. Und mit nur einer Stunde nach hinten geschobener neuer Abflugszeit sogar noch ziemlich human verspätet. Also ab in die United Lounge und das verpasste Frühstück nachgeholt. Kurz vor dem geplanten Boarding bin ich dann auch zum Gate geschlappt und hab gerade noch mitbekommen wie durchgesagt wurde, dass leider noch nicht alle Crew Mitglieder am Flughafen sind und sich das Boarding noch etwas verzögert. Etwas ist gut, nach weiteren eineinhalb Stunden am Gate wurde es ziemlich fad und aus purer Langeweile hab ich die United App runtergeladen und dann dort beim Flugstatus entdeckt, dass es eine Liste mit Leuten gibt, die vielleicht ein Upgrade bekommen. Hmm, warum stehe ich da eigentlich nicht drauf? Nach der ganzen Warterei ist die Aussicht auf nen 12 Stunden Flug in der Business Class deutlich angenehmer. Die Damen am Counter konnte mir allerdings nicht weiterhelfen, wie und wann man auf diese Liste kommt, das geht ausschließlich über die Hotline. Oder - habe ich mir gedacht - vielleicht geht das auch in der Lounge... Es ging. Die Dame dort war total verwundert, dass ich nicht schon auf der Liste stehen würde und hat mich dann, nachdem sie etwas mit dem System gekämpft hat, auf die Liste gesetzt. "Now you're number one on the list. You should be fine." Und tatsächlich ein paar Minuten später war auch mein Kürzel auf der Liste und nochmal 10 Minuten später hatte ich den Haken davor und konnte mir am Gate meine neue Boardkarte abholen! Wie geil!!! Fast alles vergessen, die Verspätung, die hundert Dollar, der unnötige Tag in Houston!

Total Trip Time: 48 hours

Der Flug war ein Traum, wirklich. Neuer Full Flatsitz, ohne Nachbar. Tip top Essen und Drinks, gutes Entertainment mit ein paar Filmen, die ich noch nicht gesehen hatte. United hat übrigens das erfrischendste Safety Video, das ich bisher gesehen hab! Oh, und ich konnte wirklich schlafen, so vergingen die 12 Stunden wirklich wie... *wait for it* ...im Flug! Haha! Als ich dann schließlich mit Stunden Verspätung in Tokyo ankam war ich trotz allem wieder mit der Welt im Reinen.

Total Trip Time: 62 hours

Ach ja, Tokyo. Hammer.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Alev (Mittwoch, 27 April 2016 13:30)

    Puh, sowas ist dann doch anstrengend und nervenraubend. Das glaube ich sehr. Ach ihr zwei. Wie süß du den Abschied beschrieben hast <3 Komm du auch bald heil zurück.
    Wie die Zeit verfliegt...